Loading Data … please wait...

Europas Euclid-Mission einen großen Schritt weiter

HPS liefert Flugmodell des Antennen-Reflektor-Assembly´s (ARA) an TAS-I in Rom

Euclid, die ambitionierte ESA-Mission ab 2022 zur Kartographierung des Dunklen Universums und seiner Entwicklung seit 10 Milliarden Jahren hat einen bedeutenden Schritt nach vorn getan: HPS lieferte jetzt das ARA-Flugmodell an den Hauptauftragnehmer ThalesAleniaSpace (TAS) in Rom und den Kommunikations-Subauftragnehmer TAS in Madrid; alle Tests (Thermal-Vakuum, Bake-out, Modal Survey, Optische Eigenschaften und Hauptreflektor-Kontur, Erdung und Fit Check MLI/SLI) wurden erfolgreich im vorgesehenen Zeitfenster absolviert.

Euclids ARA ist eine der Schlüsselkomponenten der Mission, da sie für den Transfer aller wissenschaftlichen Daten und damit den präzedenzlosen Einblick in den Ursprung des Universums verantwortlich ist. Zur Erreichung der enormen Stärke und Leistung vom Start bis zum Betrieb auf Langrange-Punkt L2 in 1,5 Millionen Kilometern Entfernung von der Erde wurden extrem leichtgewichtige wie stabile Materialien für den 4,5-Kilo Reflektor verwendet. Höchste Präzision im Mikrometer-Bereich für optimale Signalübertragung wurde durch sorgfältige Positionierung aller einzelnen Elemente sichergestellt.

Das Konsortium unter Führung von HPS GmbH, München, realisierte die Einbeziehung verschiedener Partner aus ganz Europa und dankt seinen Partnern für die herausragenden Leistungen: Invent GmbH, Deutschland, für seine Komposit-Technologie, SERENUM a.s. in der Tschechischen Republik für metallische Elemente, FHP Ltd. in Portugal für die Isolation (MLI), und ONERA in Frankreich für die Tests der Radiofrequenz-Charakterisierung.

Schon 2017 lieferte HPS das erste Struktur-Thermal-Modell, 2018 das Engineering Qualifikations-Modell für Tests und Qualifikationen auf Satelliten-Level. Ende August 2019 folgte nun das Flugmodell.

Explizit sprachen die Kunden „Hochachtung für die HPS-Leistungen im definierten Zeitrahmen trotz aller mit den Sommerferien verbundenen Restriktionen sowie für die ausgezeichneten Ergebnisse“ aus.

HPS GmbH

Ansprechpartner:  Dr. Ernst Pfeiffer, CEO
E-Mail: info@hps-gmbh.com
Telefon: +49 (89) 4520576-0